Die LautSprecher sind eine im September 2018 gegründete Hörspiel- und Theatergruppe unter dem Dach der Multiple Sklerose Gesellschaft e.V. (DMSG) Köln.
Die LautSprecher haben literarische sowie gesellschaftspolitische Ambitionen. Dabei interessiert sich die Gruppe für eine große Bandbreite an Themen und deren öffentlichkeitswirksame Darstellung.
Die LautSprecher schreiben nicht für die Schublade. Sie wollen ihren Texten Stimme verleihen, sie – wie hier auf dem LautSprecher-Blog – zur Diskussion stellen, darüber ins Gespräch kommen.
“Wir stimmen Texte” heißt folgerichtig auch der Claim zum Logo der LautSprecher, einem LautSprecher-Symnol. Besonders gerne machen die LautSprecher ihre Klappe für inklusive Themen auf.
Kennzeichnend für die LautSprecher ist es weiter, dass sie vielfältige Projekte angehen und diese Projekt-Vielzahl eigenständig über Kooperationen mit internen und externen Experten realisieren.
Einzelne Projekte, wie z.B. den Workshop Stimmbildung, bewerben und öffnen die LautSprecher für interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer von außen. Das Angebot der LautSprecher ist im aktuellen deutschlandweiten Vergleich zu anderen Projektgruppen rund um das Thema Multiple Sklerose einzigartig.
Nomen est omen. Die “LautSprecher” pflegen gemeinsam laute, aber auch leise Töne. Die Idee einen eigenen Blog zu erstellen, ist den LautSprechern im Jahr 2020 in den Sinn gekommen, als Treffen ausschließlich online möglich waren.
Die LautSprecher verstehen den Blog als eine unabhängige Text-Werkstatt.