Wings for Life – Beflügelnd!

Am 07. Mai 2023 spähe ich um kurz nach 12:00 Uhr durch die Hecken und Bäume der Stadion-Vorwiesen. Ich bin auf dem Weg zu einer Laufveranstaltung. Ja, ich! Mein erster Marathon und bei dem Gedanken wird mir flau. Es sind noch nicht viele Leute da, doch unter ihnen erkenne ich etliche Rollstühle, Scooter, Rollatoren. Das muss der Treffpunkt sein!

Noch könnten wir umkehren, mein Rollator und ich. Doch ich trage ein Team-T-Shirt vom NiB, dem neurologisch interdisziplinären Behandlungszentrum, das mich vor einem Jahr während einer ambulanten Reha wieder auf die Beine gebracht hat. Es sieht nach Gewitter aus! Mit Starkregen! Doch wenn ich jetzt umdrehe, stünde meine Begleitung, eine Physiotherapeutin des NIB, bei Wind und Wetter alleine da.

Am Treffpunkt angelangt gibt es kein Zurück mehr. Ganz schön viele Zuschauer, die sich da ansammeln! Um Punkt 13:00 Uhr ertönt eine Vuvuzela. Handys mit der App zum weltweiten Lauf machen ebenfalls Start-Geräusche. Die versammelte Eskorte setzt sich in Bewegung. Wie Aliens nach dem Kälteschlaf, denke ich noch, während ich versuche meine Fußhebeschwäche zu überwinden. Dann werde ich ganz Teil der Aktion. Gebe mein Bestes. Mit Sitz-Pausen auf dem Rollator, weil das für mich dazugehört. Komme insgesamt weiter als ich mir zugetraut hätte.

Bei diesem Marathon für einen guten Zweck ist Dabeisein wirklich alles. Die einen düsen im Rollstuhl los, mit oder ohne Zusatzantrieb. Andere sind mit Stöcken oder Rollatoren unterwegs. Wieder andere tragen den Myosuit, einen robotischen Anzug zur Kraftunterstützung. Laufgesunde Menschen wie die Trainer vom NiB mischen sich einfach darunter. Am Rand stehen Verwandte, Freunde, Interessierte und feuern die Teilnehmenden an. Hier sind alle, die mitmachen, gleich gut im Rennen. Ganz egal, wie weit oder wie schnell jemand unterwegs ist. Beflügelnd!

Der nächste Lauf findet am 05. Mai 2014 statt. In meiner Stadt zelebriert das NiB mit seinen Läuferinnen und Läufern die sportliche Teilnahme. Mit Freude an der Sache, fachkundigem Rat, Getränken und Musik. Drum hab ich mir den nächsten Termin vor den Stadion-Wiesen schon im Kalender notiert. Läufst Du auch mit?

Seit 2014 starten am ersten Sonntag im Mai weltweit Menschen in einen gemeinsamen Wohltätigkeitslauf, den Wings for Life World Run. Das Motto: Laufen für die, die nicht laufen können. 100% der Spendeneinnahmen gehen in die Rückenmarksforschung. Der Gesamtsieger 2023 kommt aus Japan und ist 69,01 Kilometer gelaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert